LUX – Impressum

Firmendaten

LUX Fenster und Türen GmbH
Krambergweg 4
D-97264 Helmstadt

Tel.: +49 (0) 9369 – 90760
Fax: +49 (0) 9369 – 907680
eMail: info@luxfenster.de

Geschäftsführung: Dipl.-Betriebswirtin Theresa Mader

Amtsgericht: Würzburg, HRB 5830

USt.-IdNr.: DE 812 209 835

Konzeption, Gestaltung & Programmierung:
GDL Marketing, Dr. Mohr GmbH + Co.

Copyright

Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, Aufnahme in Online-Dienste und Internet und Vervielfältigung auf Datenträger wie CD-ROM, DVD-ROM etc. sind nur nach vorheriger schriftlicher Zustimmung von der Firma LUX Fenster und Türen GmbH erlaubt.

 

Bildquellen

LUX Fenster und Türen GmbH
GEALAN Fenster-Systeme GmbH

Für folgende Bilder wurden durch die Dr. Mohr GmbH
im Kundenauftrag Lizenzen erworben:

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im Kundenauftrag Lizenzen erworben:

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Keine Beratung

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Datenschutz

Die LUX Fenster und Türen GmbH, als Betreiber dieser Seite, nimmt den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der EU-Datenschutz Grundverordnung (EU-DSGVO), der in Ihrem Land geltenden lokalen Gesetzgebung Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) sowie des Telemediengesetzes (TMG).

Diese Datenschutzerklärung klärt über die Art, den Umfang und Zwecke der Erhebung und Verwendung von Daten der Besucher und Nutzer der Webseite der LUX Fenster und Türen GmbH, auf. Bei Fragen zum Datenschutz erreichen Sie unseren Datenschutzbeauftragten per E-Mail unter info@luxfenster.de oder der unten angegebenen Adresse.

INFORMATIONSPFLICHT GEM. ART. 13 DSGVO

Verantwortlicher im Sinne von Artikel 4 Nr. 7 EU-DSGVO:

LUX Fenster und Türen GmbH

Krambergweg 4

D-97264 Helmstadt

info@luxfenster.de

Kontaktdaten unseres Datenschutzbeauftragten:

LUX Fenster und Türen GmbH

– Datenschutzbeauftragter –

Krambergweg 4

D-97264 Helmstadt

info@luxfenster.de

Nutzung der Webseite:

Unser Angebot richtet sich ausdrücklich nicht an Minderjährige.

Alle innerhalb dieses Online-Angebotes empfangenen und verarbeiteten Daten werden vertraulich gemäß der EU-DSGVO behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.

Surfen auf unserer Webseite ohne Angabe personenbezogener Daten

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• Ihre IP-Adresse,

• den Namen der aufgerufenen Internetseite bzw. abgerufenen Datei und den Zeitpunkt des Auf- bzw. Abrufs,

• die Domains über die Sie auf unsere Website gelangt sind

• die übertragene Datenmenge und

• ob der Auf- bzw. Abruf erfolgreich war.

Die Daten werden ausschließlich zur Administration, Optimierung des Internetangebotes und zur Bearbeitung Ihrer Anfragen verwendet.

Die IP-Adresse kann ein personenbezogenes Datum sein, weil es unter bestimmten Voraussetzungen möglich ist, damit durch Auskunft des jeweiligen Internetanbieters, die Identität des Inhabers des genutzten Internetzugangs in Erfahrung zu bringen.

Von uns wird die IP-Adresse nur bei Angriffen auf unsere Internet-Infrastruktur ausgewertet. In diesem Fall haben wir ein berechtigtes Interesse i.S.v. Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO an der Verarbeitung der IP-Adresse. Dieses berechtigte Interesse ergibt sich aus dem Bedürfnis, den Angriff auf die Internet-Infrastruktur abzuwehren, den Ursprung des Angriffs zu ermitteln, um gegen die verantwortliche Person straf- und zivilrechtlich vorgehen zu können, sowie weiteren Angriffen effektiv vorzubeugen.

Die IP-Adresse wird gelöscht, wenn wir ausschließen können, dass von dieser kein Angriff auf unserer Internet-Infrastruktur erfolgt ist. Dies geschieht regelmäßig nach sieben Tagen.

Weiterhin halten wir fest, aus welchen Domains unsere Webbesucher kommen. Wir werten diese Daten auch aus, um Trends zu erkennen und Statistiken aufzustellen, aber danach löschen wir die Daten wieder.

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Surfen auf unserer Webseite mit Angabe personenbezogener Daten
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Wir verarbeiten Ihre Daten nur so lange, wie es zur Erfüllung unseres Vertrages oder geltender Rechtsvorschriften oder aufgrund des Anlasses für Ihre Datenübermittlung erforderlich ist. Eine eigenständige Löschung der von Ihnen im Partnerbereich unserer Seite hinterlegten personenbezogenen Daten durch uns erfolgt grundsätzlich nicht. Sie haben jedoch jederzeit die Möglichkeit, einzelne Daten in Ihrem Profil zu ändern. Eine vollständige Löschung der im Rahmen Ihres Profils gespeicherten personenbezogenen Daten erfolgt auf Antrag per E-Mail (unter Angabe Ihres Benutzernamens) an info@luxfenster.de, soweit die weitere Speicherung dieser Daten nicht aufgrund eines weiteren Erlaubnistatbestandes erlaubt ist. Geschäftliche Unterlagen werden entsprechend der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen aufbewahrt und anschließend datenschutzkonform gelöscht.

Einsatz externer Dienstleister

Wir arbeiten mit Dienstleistern zusammen, die bestimmte Daten in unserem Auftrag verarbeiten. Dies geschieht ausschließlich im Einklang mit dem jeweils geltenden Datenschutzrecht. Insbesondere haben wir mit unseren Dienstleistern Vereinbarungen über die Datenverarbeitung im Auftrag abgeschlossen, die den Anforderungen des Artikels 28 der EU-DSGVO genügen.

Ihre Rechte:

Entsprechend der DSGVO haben Sie folgende Rechte:

+ Recht aus Auskunft über die Verarbeitung Ihrer Daten

Sie haben das Recht von uns Auskunft darüber zu verlangen, ob und falls ja welche personenbezogene Daten von Ihnen bei der LUX Fenster und Türen GmbH verarbeitet werden. Sie haben das Recht auf folgende Informationen:

  • die Verarbeitungszwecke
  • die Kategorien Ihrer personenbezogener Daten, die verarbeitet werden
  • die Empfänger oder Kategorien von Empfängern, gegenüber denen die personenbezogenen Daten offengelegt worden sind oder noch offengelegt werden
  • falls möglich die geplante Dauer, für die Ihre personenbezogenen Daten gespeichert werden, oder, falls dies nicht möglich ist, die Kriterien für die Festlegung dieser Dauer;
  • wenn Ihrer personenbezogenen Daten nicht bei Ihnen selbst erhoben wurden, alle verfügbaren Informationen über die Herkunft der Daten
  • das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling gemäß Artikel 22 der EU DSGVO und — zumindest in diesen Fällen — aussagekräftige Informationen über die involvierte Logik sowie die Tragweite und die angestrebten Auswirkungen einer derartigen Verarbeitung für Sie.

Wir stellen Ihnen eine Kopie der personenbezogenen Daten, die Gegenstand der Verarbeitung sind, zur Verfügung. Haben wir begründete Zweifel an der Identität des Auskunftsersuchenden, so werden wir zusätzliche Informationen zur Bestätigung der Identität der betroffenen Person anfordern.

+ Recht auf Berichtigung

Sie haben das Recht, von uns unverzüglich die Berichtigung Sie betreffender, unrichtiger personenbezogener Daten zu verlangen. Unter Berücksichtigung der Zwecke der Verarbeitung haben Sie das Recht, die Vervollständigung unvollständiger personenbezogener Daten — auch mittels einer ergänzenden Erklärung — zu verlangen.

+ Recht auf Löschung

Eine Löschung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt, wenn Sie in Schriftform einen Löschungsanspruch geltend machen und gesetzliche Aufbewahrungsrechte oder -pflichten dem nicht entgegenstehen. Darüber hinaus löschen wir Ihre personenbezogenen Daten immer dann, wenn die Daten zur Erfüllung des mit der Speicherung verbundenen Zwecks nicht mehr erforderlich sind oder wenn ihre Speicherung aus sonstigen gesetzlichen Gründen unzulässig ist, und die Löschung den gesetzlichen Aufbewahrungsfristen nicht widerspricht.

+ Recht auf Einschränkung der Verarbeitung

Sie sind berechtigt, eine Einschränkung bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, wenn die Richtigkeit der personenbezogenen Daten nicht gegeben ist, und zwar für die Dauer, die es der LUX Fenster und Türen GmbH ermöglicht, die Richtigkeit der personenbezogenen Daten zu überprüfen. Sofern die Verarbeitung unrechtmäßig ist und Sie die Löschung der personenbezogenen Daten ablehnen und stattdessen die Einschränkung der Nutzung der personenbezogenen Daten von uns verlangen, folgen wir Ihrer Aufforderung. Die Löschung von Daten erfolgt auch dann nicht, falls wir diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von eigenen Rechtsansprüchen benötigen, oder Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung gemäß Artikel 21 Absatz 1 EU DSGVO eingelegt haben, solange noch nicht feststeht, ob die berechtigten Gründe der LUX Fenster und Türen GmbH gegenüber ihren Gründen überwiegen.

+ Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung

Sie haben das Recht, jederzeit gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, die aufgrund von Art. 6 der EU-DSGVO erfolgt, Widerspruch einzulegen. Die LUX Fenster und Türen GmbH verarbeitet ihre personenbezogenen Daten im Falle des Widerspruchs nicht mehr, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die den Interessen, Rechten und Freiheiten der betroffenen Person überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

+ Recht auf Datenübertragbarkeit

Sie haben das Recht, die Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten, und diese Daten einem anderen Verantwortlichen ohne Behinderung durch uns zu übermitteln. Voraussetzung ist, dass die Verarbeitung auf einer Einwilligung gemäß Art. 6 oder Art. 9 der EU-DSGVO oder auf einem Vertrag beruht und die Verarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren erfolgt. Sie haben außerdem das Recht, dass die personenbezogenen Daten direkt von der LUX Fenster und Türen GmbH an eine andere verantwortliche Stelle übermittelt werden, soweit dies technisch machbar ist.

+ Recht auf Widerruf Ihrer gegebenen Einwilligung mit Wirkung auf die Zukunft

Ein Widerruf Ihrer gegebenen Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft erfolgen. Für einen Widerruf, einen Widerspruch oder eine Auskunft entstehen keine Kosten. Den Widerruf richten Sie bitte per E-Mail an info@luxfenster.de.

+ Recht auf Beschwerde bei der Datenschutz-Aufsichtsbehörde

Sollten Sie die Auffassung vertreten, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gegen geltende Datenschutzbestimmungen verstößt, so haben Sie jederzeit das Recht, gemäß Artikel 77 EU-DSGVO, sich bei der für ihr Bundesland zuständigen Aufsichtsbehörde zu beschweren.

WEITERE DATENSCHUTZERKLÄRUNGEN ZU IM RAHMEN UNSERER WEBSITE EINGESETZTEN DIENSTEN DRITTER

Datenschutzerklärung für den Webanalysedienst Google Analytics

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Aktualisierung dieser Datenschutzerklärung

Von Zeit zu Zeit kann eine Aktualisierung dieser Datenschutzerklärung notwendig werden, beispielsweise durch neue gesetzliche oder behördliche Vorgaben sowie neue Angebote auf unserer Internetpräsenz. Wir werden Sie dann an dieser Stelle informieren. Generell empfehlen wir, dass Sie diese Datenschutzerklärung regelmäßig aufrufen, um zu prüfen, ob es hier Änderungen gab. Ob Änderungen erfolgt sind erkennen Sie unter anderem daran, dass der ganz unten in diesem Dokument angegebene Stand aktualisiert wurde.

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Allgemeine Geschäftsbedingungen

Mit der Erteilung des umseitigen Auftrages erkennt der AG (Auftraggeber) die folgenden Vertragsbedingungen als vorrangig gegenüber den gesetzlichen Bestimmungen an.

Der AN (Auftragnehmer, Verwender) widerspricht entgegenstehenden Bedingungen des AG ausdrücklich.

A. Herstellung und Lieferung
1. Vertragsabschluss

1.1 Der Vertrag kommt mit der schriftlichen Bestätigung des AN zustande. Der AG bleibt an seine unterschriebene bzw. übermittelte Erklärung gebunden.

1.2 Hat der AN nicht innerhalb von 20 Tagen ab dem Datum der Erklärung des AG den Vertrag bestätigt, kann der AG von der Bindung frei werden, falls eine von ihm dann gesetzte Nachfrist für die Erteilung der Bestätigung von 10 Tagen ohne ein Bestätigungsschreiben verstrich.

1.3 Sollte der Inhalt der schriftlichen Bestätigung von dem Angebot abweichen, muss der

Kunde innerhalb von 3 Tagen ab dem Datum der Bestätigung ausdrücklich dem Vertragsabschluss unter den Veränderungen widersprechen.

1.4 Mündliche Abmachungen von nicht vertretungsberechtigten Mitarbeitern (insbesondere auch Außendienstmitarbeiter) des AN haben ohne schriftliche Bestätigung keine Gültigkeit.

1.5 Sollte die vertraglich festgelegte Leistung aus technischen Gründen nicht ausführbar sein, steht dem AN die Ausführung der am nächsten liegenden Leistung zu. Er muss dem AG wesentliche Veränderungen anzeigen. Der AG kann der geänderten Ausführungsart innerhalb von 3 Tagen nach dem Datum des Informationsschreibens widersprechen. In diesem Fall steht dem AN ein Rücktrittsrecht vom Vertrag zu.

2. Zahlungsfähigkeit
2.1 Der AG verpflichtet sich, vor Vertragsabschluss dem AN Umstände, die auf die Zahlungsschwierigkeiten hinweisen, bekannt zu machen.

2.2 Werden nach Vertragsschluss Tatsachen bekannt, die berechtigte Zweifel an der Bo -nität des AG entstehenen lassen, steht dem AN ein Rücktrittsrecht zu. Er muss dem AG zuvor eine Frist von 7 Tagen eingeräumt haben, um diese Bedenken zu entkräften. Dies kann durch die Hinterlegung bzw. Vorkasse des geschuldeten Betrages oder anerkannten Sicherheitsleistungen erfolgen.

2.3 Der AG ist verpflichtet, den durch den Rücktritt entstehenden Schaden zu ersetzen (Ziff.3.1).

3. Rücktritt vom Vertrag
3.1 Tritt der AG mit Zustimmung des AN vor der Einleitung der Fertigung vom Vertrag zurück, kann der AN einen pauschalen Betrag in Höhe von 30% des Auftragwertes als entstandenen Schaden (entgangener Gewinn, Unkosten) beanspruchen.

3.2 Nach dem Beginn der Vorbereitungsmaßnahme durch Materialdisposition treten zu diesem pauschalen Betrag noch die bereits tatsächlich entstandenen Fertigungskosten hinzu.

3.3 Dem AG bleibt der Nachweis möglich, einen geringeren Schaden als entgangener Gewinn und angefallenen Unkosten nachzuweisen. Die Pauschale verringert sich dem entsprechend.

4. Preise
4.1 Die Preise gelten für die umseitig angegebenen Stückzahlen mit den festgelegten Maßen und der Konstruktionsart. Nachträgliche Änderungen werden im Preis entsprechend berücksichtigt.

4.2 Die Preise gelten ab dem Werk, zuzüglich ausgewiesener Mehrwertsteuer. Erfolgt die Leistung später als 4 Monate nach Vertragsabschluss, so ist der AN berechtigt, die Preise in dem Umfang anzupassen, in dem die Kosten im Vergleich zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses nachweislich gestiegen sind. Als Maßstab gelten: Lohn-, Material-, Produktion- und Transportkosten.

4.4 Veranlasst der AG die Teilung von gemeinsam in Auftrag gegebenen Leistungen, so können ihm die dadurch verursachten Kosten in Rechnung gestellt werden.

5. Zahlungsbedingungen
5.1 Die Ware ist sofort bei Lieferung zur Zahlung fällig. Zahlungen für Leistungen sind, soweit nichts anderes schriftlich vereinbart wurde, wie folgt zu leisten: innerhalb von 10 Tagen abzgl. 2% Skonto, bei Bankabbuchungsvollmacht gewähren wir 4% Skonto. Sonstiges Zahlungsziel: 15 Tage nach Lieferung.

5.2 Verlangt der AG die Anlieferung der vertraglichen Leistungen in Teillieferungen, verpflichtet er sich gleichzeitig zur Leistung von entsprechenden Teilzahlungen.

5.3 Ein Skontoabzug steht dem AG nur zu, falls dies ausdrücklich im Vertrag festgehalten wurde.

5.4 Ansprüche des AN kann der AG mit Gegenabsprüchen nur aufrechnen, falls dies ausdrücklich anerkannt oder rechtskräftig festgestellt wurde.

5.5 Kaufleute im Sinne des HGB steht ein Zurückbehaltungsrecht von Zahlungen wegen angezeigter Mängel nicht zu.

5.6 Bei Geschäftsbeziehungen gilt die Kontomitteilung des AN als anerkannt.

6. Lieferung
6.1 Die Lieferung erfolgt grundsätzlich an den Firmensitz des Auftraggebers.

6.2 Die Gefahr geht mit dem Verladen der Ware auf den AG über, selbst wenn der Transport von dem AN durchgeführt wird.

6.3 Nach genauem Aufmaß gelieferter Teile können weder zurückgenommen noch umgetauscht werden.

6.4 Der AN ist berechtigt, sinnvoll abgrenzbare Teile des Auftrages als Teilleistungen zu erbringen und abzurechnen.

7. Lieferfrist
7.1 Lieferzeiten gelten als unverbindlich, soweit nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart wurde.

7.2 Lieferfristen beginnen erst ab Vertragsschluss, also nach Zugang der letzten schriftlichen Auftragsbestätigung zu laufen.

7.3 Wenn der AN eine Lieferzeit nicht einhält, kann der AG erst Schadenersatz verlangen, bzw. zurücktreten, wenn er nach dem Zugang eines Mahnschreibens eine angemessene Nachfrist von mind. 4 Wochen gesetzt hat.

7.4 Verzögerungen auf Grund von schlechten Witterungsverhältnissen verlängern die Lieferzeit um die Dauer der Behinderung.

7.5 Bei nachträglichen Maßänderungen und Mehrungen verschieben sich die zugesagten Liefertermine angemessen.

7.6 Verlangt der AG ausdrücklich vor Ablauf der Frist gemäß Punkt 7.3 die Anlieferung von noch nicht vollständig fertiggestellter Leistung, kann er nur die ergänzende Anlieferung nicht den Einbau, der fehlenden Zubehörteile fordern.

8. Erläuterungsunterlagen
8.1 Der AG verpflichtet sich, die vom AN mitgelieferten Warenetiketten aufzukleben. Er wird die angelieferten Gebrauchsanleitungen an seine Endkunden weitergeben und entsprechende Aufklärung über die Pflege und Bedienung der Fenster und Türen abgeben.

8.2 Bei Regressansprüchen gegen den AN aufgrund der Verletzung derartiger Aufklärungspflichten ist der AG zur Freistellung des AN von diesen Ansprüchen verpflichtet.

9. Eigentumsvorbehalt
9.1 Lieferungen des AN bleiben bis zur völligen Begleichung aller Forderungen in ihrem Eigentum. Bei laufender Rechnung gilt das vorbehaltene Eigentum als Sicherung der Saldoforderung.

9.2 Be- und Verarbeitung erfolgen für uns als Hersteller gemäß § 950 BGB ohne uns zu verpflichten. Bei der Verarbeitung, Vermischung oder Verbindung der Vorbehaltsware mit anderen Waren steht dem AN das Miteigentum an der neuentstandenen Sache im Verhältnis des Rechnungswertes der Vorbehaltsware zu den entstandenen Waren zu. Für das danach entstehende Miteigentum gilt das oben gesagte entsprechend.

9.3 Die Forderungen des AG aus der Weiterveräußerung unserer Waren werden im Voraus abgetreten. Auf Anfrage ist die Adresse des Endkunden unverzüglich mitzuteilen.

9.4 Eine Weiterveräußerung darf nur im Rahmen des gewöhnlichen Geschäftsverkehrs erfolgen. Zur Sicherungsübereignung und Verpfändung ist der Käufer nicht berechtigt.

10. Gewährleistung
10.1 Der AG hat die Ware unverzüglich nach Anlieferung zu prüfen.

10.2 Offensichtliche Mängel sind innerhalb 3 Tagen nach der Anlieferung zu rügen. Nach Ablauf dieser Frist erlöschen die Gewährleistungsansprüche aufgrund dieser Mängel.

10.3 Es wird im Falle des Anwendungsbereiches der §§ 377, 378 HGB festgelegt, dass die „unverzügliche Rüge“ schriftlich innerhalb von 5 Tagen dem AG zugehen muss. Bei Überschreitung der Frist treten die gesetzlichen Folgen ein. Die Gewährleistungsfrist beträgt 1 Jahr ab Lieferdatum.

10.4 Bei rechtzeitig gerügten Mängeln hat der AN die Möglichkeit, der Nachbesserung bzw. Ersatzlieferung. Dafür muss ihm eine Frist von 5 Wochen ab Zugang der Mängelanzeige zugestanden werden. Sind trotz versuchter Nachbesserung noch Mängel vorhanden, kann der AN das Einräumen einer weiteren Frist zur Beseitigung der Mängel von drei Wochen verlangen. Die Frist wird nur durch die genau bestimmte Anzeige der gerügten Mängel in Gang gesetzt.

11. Haftung
11.1 Die Haftung des AN beschränkt sich auf die Schäden, die durch ihn bzw. seine Erfüllungsgehilfen infolge grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz hervorgerufen wurden.

11.2 Ersatzanspruch beschränkt sich auf unmittelbar im Zusammenhang stehende Schäden.

12. Erfüllungsort / Gerichtsstand
Erfüllungsort und Gerichtsstand für alle Verpflichtungen aus diesem Vertragsverhältnis ist Würzburg im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten.

13. Unwirksamkeit
Die Unwirksamkeit einzelner Ziffern dieser Bedingungen berühren die Wirksamkeit der übrigen Klauseln nicht.

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